Case study

Die IT-Lösung mit datenhoheit für das eigene unternehmen 

DIE IT-LÖSUNG MIT DATENHOHEIT FÜR DAS EIGENE UNTERNEHMEN

Ein Interview mit Frank heesen von inno:va

inno:va ist eine moderne Steuerberatung mit vielfältigem Angebot rund um Steuern und Finanzen. Herr Heesen suchte für sein Team eine IT-Lösung, mit der er die Digitalisierung im Unternehmen weiter vorantreiben kann und gleichzeitig die Datenhoheit sowie IT-Sicherheit gegeben ist. Mit der Private Cloud Plattform ELLY fand er den perfekten digitalen Partner für sein dynamisches Team. Erfahren Sie, welche Anforderungen Herr Heesen an ein neues System hatte und wie produktiv sein Team heute mit ELLY als IT-Lösung arbeitet.

wie war das IT-Setup vor elly?

“Wir sind auf dem Weg der Digitalisierung und nutzen daher schon seit Jahren Private Clouds. Da wir nie ganz mit unserer IT zufrieden waren, haben wir mehrfach den Anbieter gewechselt. Auch unsere letzte Private Cloud war outgesourct. “

WELCHE ANFORDERUNGEN AN EINE NEUE IT-LÖSUNG HATTEN SIE?

“Vor ELLY war die Datenhoheit nicht zu 100 Prozent bei der inno:va. Das wollten wir dringend ändern, um die alltägliche Arbeit mit einem einwandfreien und sicheren Datenaustausch nicht nur mit Mandanten, sondern auch intern garantieren zu können. Darüber hinaus wollten wir neben einem Ansprechpartner, der uns mit Support und Service unterstützt, auch eine IT-Lösung, die mehrere Anwendungsmöglichkeiten in sich vereint.“

WARUM HAT SICH inno:va FÜR ELLY ENTSCHIEDEN?

“Ganz klar: Datenhoheit. Uns konnte ELLY dadurch überzeugen, dass sie sich zur Aufgabe gemacht haben, die Datenhoheit den Nutzern wieder zurückzugeben. Für ELLY spricht auch, dass man ein transparentes Backup-Konzept hat, welches wir jetzt auch nutzen. Zudem haben uns auch der Nutzen und die Leistung, die ELLY verspricht, überzeugt. inno:va hat sich bereits seit 20 Jahren zur Aufgabe gemacht, für unsere Kunden innovative Produkte anzubieten und sind IT spezifisch daher gut ausgerüstet. Das IT-Konzept von ELLY hat absolut Zukunft und ist meiner Meinung nach auf lange Sicht gesehen auch kostengünstig für ein Unternehmen.“

WIE PROFITIEREN SIE HEUTE VON DER LÖSUNG MIT ELLY?

“Unsere Mitarbeiter:innen arbeiten stressfrei wie gewohnt in der Private Cloud und finden sich gut zurecht. Auch das Feedback der Mandanten war nach der Einführung für den Datenaustausch durchweg positiv. Die Akzeptanz für Seadrive und Seafile ist sehr viel höher als bei Dropbox und co.. Besonders über die App Rocket.Chat der ELLY Plattform ist ein weiterer Weg zum papierlosen Büro entstanden und auch perfekt für unser Homeoffice geeignet. Der Chat wurde von den Mitarbeiter:innen sehr gut angenommen. Es ist die Alternative gegenüber Anbietern, die Probleme mit Datenschutz haben und daher in Steuerberatungen verboten sind. Was wir von der IT-Lösung abgesehen sehr an der Zusammenarbeit mit ELLY schätzen, ist kooperative und schnelle Reaktionszeit des ELLY Teams.”

WAS MÖCHTEN SIE NOCH HERVORHEBEN?

“ELLY kam an, wurde von uns angesteckt und eingeschalten. Das Tolle ist, der Server ist eigentlich fast zu 100 Prozent selbsterklärend. Ein bis zwei kleine Fragen hatten wir, die aber sofort vom ELLY Team im Onboarding beantwortet wurden. Das ist quasi Plug and Play auf ganzer Linie gewesen. Bei uns war intern kein wirklicher Wechsel auf die neue IT-Lösung zu spüren, da sich das Team bereits sehr gut mit Private Cloud Systemen auskannte und ELLYs Plattform einfach zu bedienen ist.”

Ausgangs-situation

Private Cloud anderer Anbieter im Einsatz.

Keine vollständige Datenhoheit.

Unzufriedenheit mit bisheriger IT.

Anforder­ungen & Ziele

Vollständige
Datenhoheit.

Hohe
Datensicherheit.

Optimierung der IT für das Homeoffice.

Server & Private Cloud im Unternehmen.

Einfache Bedienbarkeit.

Lösung mit ELLY

Daten vor Ort in der privaten Cloud.

Ortsunabhängiger
Zugriff.

Alle Andwendungen in einem System.

Datenaustausch mit Seafile und dem Seadrive Client.

DSGVO-konformes Chat-Tool.

Automatisierte
Backups.

Umfassender
Support.

Besondere Erfahrungen

Einfach zu bedienende IT-Lösung.

Plug & Play Gerät: einstecken und starten.

Vielfältige Einsatzmöglichkeiten.

Schnelle Reaktionszeit des Support-Teams.

Wir wollen nicht nur digital den Anschluss behalten, sondern auch vordenken und das ist dank ELLY als IT-Lösung mit Datenhoheit-Garantie endlich möglich.
Wir empfehlen ELLY in unserem Netzwerk fleißig weiter, da es vielfältige Einsatzmöglichkeiten gibt und wir von dieser IT-Lösung mit Datenhoheit absolut überzeugt sind.

Frank Heesen
inno:va Steuerberatungsgesellschaft mbH

Wir wollen nicht nur digital den Anschluss behalten, sondern auch vordenken und das ist dank ELLY als IT-Lösung mit Datenhoheit-Garantie endlich möglich.
Wir empfehlen ELLY in unserem Netzwerk fleißig weiter, da es vielfältige Einsatzmöglichkeiten gibt und wir von dieser IT-Lösung mit Datenhoheit absolut überzeugt sind.

Frank Heesen,
inno:va Steuerberatungsgesellschaft mbH

Wir beraten Sie gerne

Sprechen Sie mit uns unverbindlich über Ihre Anforderungen
wir finden für Ihr Business die beste Lösung